Arthrose des Sprunggelenks. Symptome und Behandlung, Heilmittel, Übungen.

Das Sprunggelenk wird häufig verletzt, weil es starken Belastungen ausgesetzt ist. Ein Arzt kann anhand der Symptome eine Knöchelarthrose diagnostizieren und eine Behandlung verschreiben. Die Krankheit ist unabhängig vom Alter oder Geschlecht; Das Gewebe wird dünner und zerstört, was zu einer Behinderung führen kann.

Arthrose betrifft 12 % der Bewohner und am häufigsten betrifft die Krankheit Frauen im Rentenalter.

Wie bereits erwähnt, hält der Knöchel einer enormen Belastung stand. Es hält den Körper aufrecht und ermöglicht der Person, sich zu bewegen. Seine Verletzung verändert die gewohnte Lebensweise.

Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung können variieren) ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu irreversiblen Prozessen im Knorpel kommt.

Die Krankheit verläuft schleichend. Ein gesunder Mensch hat eine glatte Gelenkoberfläche. Bei Überlastung fördert es das leichte Gleiten bei körperlicher Aktivität.

Bei Arthrose verschlechtern sich die Gewebeernährung und der Stoffwechsel. Die Außenfläche des Gelenks verändert sich, wird rau, der Knorpel wird berührt und es kommt zu Entzündungen. Wenn eine Person schwere Gegenstände hebt, fällt die Last auf den Knochen und führt zu degenerativen Erkrankungen.

Wenn nicht mit der Behandlung begonnen wird, entwickeln sich schwerwiegende Pathologien. In späteren Stadien werden Knorpel und Gewebe in Mitleidenschaft gezogen, die Gelenkinnenhaut wird gereizt und das Gelenk verliert an Stabilität. In diesem Fall ist die Stützfunktion beeinträchtigt und Bewegungen werden erschwert.

Jungs

Es gibt verschiedene Arten von Arthrose, die auf mehreren Kriterien basieren:

  • Erscheinungsursachen (primär, sekundär);
  • Stadien der Arthrose;
  • Lokalisierung der Pathologie;
  • Formen der Lokalisierung (generalisiert und lokal);
  • Krankheitsverlauf (akut und chronisch).
Klassifizierungskriterien Arten von Arthrose
Ort der Demonstration Arthrose des Knies, Handgelenks, Knöchels, Ellenbogens, der Schulter und der Halswirbelsäule.
Ursache des Auftretens
  • primär – entwickelt sich von selbst, ohne Voraussetzungen;
  • sekundär: Gelenkschäden entstehen durch die Entwicklung von Infektionskrankheiten, mechanischen Schäden, Verletzungen, Unterkühlung und anderen Faktoren.
Standort
  • lokaler Schaden – die Symptome betreffen einen kleinen Bereich des Gelenks oder seiner einzelnen Gewebe;
  • generalisiert: mehrere Gelenke sind betroffen oder eines mit vollständiger Bedeckung aller Gewebe.
Verlauf der Krankheit
  • akute Form: erhöhte Intensität der Symptome und deren Schwere, starke Schmerzen, morphologische Veränderungen treten dynamischer auf;
  • chronische Form – der Krankheitsverlauf ist langsam und äußert sich in einzelnen Symptomen bei Exazerbationen.

Die Arthrose des Sprunggelenks wird in primäre (degenerative Prozesse beginnen im gesunden Knorpel durch übermäßige körperliche Aktivität) und sekundäre (Zerstörung wird diagnostiziert, dystrophische Veränderungen treten im Knorpelgewebe auf) unterteilt.

Stufen und Abschlüsse

Eine Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung hängen direkt vom Alter des Patienten ab) kann auf verschiedene Weise auftreten. Bei einigen vergehen vom Auftreten der ersten Symptome bis zum kritischen Stadium viele Jahre, bei anderen entwickelt sich die Krankheit rasch.

Es kommt auf das Alter und die Begleiterkrankungen bei Therapiebeginn an. Mit fortschreitender Arthrose des Sprunggelenks verstärken sich die Beschwerden.

Es gibt 4 Stadien der Krankheit.

  1. Die erste Stufe wird oft ignoriert. Hauptsymptome: morgens auftretende Steifheit, charakteristisches Knirschen beim Gehen. Pathogene Veränderungen sind im Bild nicht zu erkennen, der zerstörerische Prozess hat bereits begonnen.
  2. Die Morgensteifigkeit hält länger an. Die Entwicklung des Beins dauert 20 bis 30 Minuten. Einige Patienten leiden unter Lahmheit. Die Pathologie im Stadium 2 kann auf einer Röntgenaufnahme durch Knochenwachstum und Knochenverschiebung erkannt werden.
  3. Im Stadium 3 verstärken sich die Symptome. Schmerzempfindungen treten in einem ruhigen Zustand auf, auf Schmerzmittel kann der Patient nicht verzichten. Das Hinken macht sich bemerkbar und manchmal sind Krücken nötig. Das Gelenk schwillt an, verändert sich, die Muskulatur wird dünner und nimmt an Volumen ab. Der Gelenkspalt verengt sich, wie auf dem Röntgenbild zu sehen ist, und es bilden sich Osteophyten.
  4. Das letzte Stadium entwickelt sich ohne Behandlung. Knorpel wird zerstört, Gelenkflächen verkleben. Der Patient kann nicht gehen.

Es gibt verschiedene Grade der Arthrose:

  1. Erste Klasse– Das Röntgenbild zeigt keine Veränderungen oder Gelenke. Es besteht eine leichte Morgensteifigkeit. In diesem Stadium muss mit der Behandlung begonnen werden.
  2. in der zweiten KlasseDie Aktivität wird schwierig, beim Gehen ist ein Knirschen zu hören und es wird eine Schwellung beobachtet. Das Röntgenbild zeigt eine Verkleinerung des Gelenkzwischenraums. Die Person hinkt und die Morgensteifheit hält länger an.
  3. Gesundes Sprunggelenk und Grad der Entwicklung einer Arthrose.
  4. in der dritten KlasseDeutlich ausgeprägte Kreuzarthrose, Verformung der Gelenke. Die Muskeln verkümmern weiter und die Bewegungen werden eingeschränkt. Ständige Ruhe ist erforderlich. Auch in diesem Zustand verschwinden die Schmerzen nicht.
  5. in der letzten KlasseEs gibt praktisch keinen Gelenkraum, Aktivität ist nahezu unmöglich. Mit Röntgenstrahlen können Sie eine große Anzahl von Osteophyten diagnostizieren. Es ist nur ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Die Arthrose des Sprunggelenks tritt schleichend auf. Daher sollte die Behandlung beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten, um eine Verschlechterung der Erkrankung und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Symptome

Eine Arthrose des Sprunggelenks ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet (sie beeinflussen die Behandlungsmethode):

  • Die Schmerzen sind zunächst mäßig und treten nur bei körperlicher Aktivität auf. Mit der Zeit werden die Schmerzen in Ruhe stärker und störender;
  • bei Verletzungen und Luxationen treten Schwellungen und entzündliche Erscheinungen auf und es kommt zu einem Temperaturanstieg im Verletzungsbereich;
  • „trockenes" Klicken, begleitet von Schmerzen;
  • Luxation: Da das Knorpelgewebe dünner wird und zusammenbricht, verliert das Gelenk an Stabilität. Die Knochen verschieben sich und fallen aus der Gelenkkapsel;
  • Gelenksteife;
  • Schwellung und Verformung des Sprunggelenks aufgrund von Arthrose.
  • beim Gehen wird eine Person schnell müde;
  • Im späteren Stadium kommt es zu einer Verformung des Gelenks.

Tritt mindestens ein Symptom auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Gründe für das Erscheinen

Arthrose des Sprunggelenks (Symptome und Behandlung sind meist auf altersbedingte Veränderungen zurückzuführen) betrifft ältere Generationen. Kürzlich wurde bei jungen Menschen eine Pathologie beobachtet.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • Verletzungen, Luxationen und Prellungen;
  • altersbedingte Erkrankungen der Gelenke und Bänder;
  • entzündliche Prozesse;
  • Übergewicht;
  • Übergewicht ist ein Faktor bei der Entstehung einer Sprunggelenksarthrose.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • angeborene Fußdeformität und Plattfüße, die im Laufe des Lebens entstanden sind;
  • erbliche Veranlagung;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • unbequeme Schuhe tragen;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • Osteochondrose.

Es wird weniger Gelenkflüssigkeit produziert, wodurch der Knorpel weniger ernährt wird. Der Gelenkspalt verengt sich, was zu einer Knochenverschmelzung führen kann. Es kommt zu einer Kreuzarthrose, die nicht rückgängig gemacht werden kann. Dennoch sollte die Behandlung sofort verordnet werden, um ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Diagnose

Die Diagnose einer Arthrose besteht aus der Untersuchung der bestehenden Symptome und der aus der Forschung gewonnenen Daten. Da es keine Tests gibt, die die Pathologie eindeutig bestimmen können, erkennen Ärzte, dass Labormethoden nicht wirksam genug sind.

Während der Remission sind die Indikatoren normal, während des Rückfalls zeigt ein Bluttest einen erhöhten Spiegel an ESR und C-reaktivem Protein. Dies bedeutet, dass die Pathologie bereits begonnen hat.

Zur Bestätigung der Diagnose kommen instrumentelle Methoden zum Einsatz:

  1. EinfachKnochenscanEs ist die zuverlässigste Methode. Muskeln nehmen Röntgenstrahlen nicht gleichermaßen wahr: Weiche Muskeln leiten sie weiter, während harte Muskeln sie absorbieren. Die Studie deckt die Krankheit selbst und ihre Folgen auf.

    Mithilfe des Bildes können Sie den Zustand der Knochenoberflächen im Gelenk, die Form, Größe und Lage der Strukturen zueinander, den Zustand des Gewebes und die Größe des Gelenkraums analysieren. Dank dieser Daten kann der Grad der Pathologie bestimmt werden.

    Diagnose einer Sprunggelenksarthrose durch Röntgen.

    Ist das Sprunggelenk betroffen, erfolgt die Diagnose in der Seiten-, Rück- und Rückansicht bei nach innen verlagertem Fuß. Bei entsprechenden Symptomen (Gelenkspaltverengung, Osteophyten und andere Anzeichen) wird die Diagnose Arthrose gestellt.

  2. KernspinresonanzEs bestimmt die Veränderung der Funktion von Wasserstoffmolekülen unter dem Einfluss eines starken Magnetfelds. Ermöglicht die Erkundung von Körperbereichen, die Wasser enthalten.

    Der dunkle Ton des Bildes stellt die Knochen dar, da ihr Wassergehalt viel geringer ist und die Muskeln, Nerven und Bandscheiben heller erscheinen. Die Diagnose deckt bereits geringfügige Erkrankungen des Knochengewebes und der Gelenke auf. Der Eingriff ist vor dem Gelenkersatz angezeigt. Der einzige negative Aspekt sind die hohen Kosten der Diagnose.

  3. MRT-BildEs untersucht sehr genau die Bandstruktur des Gelenks, des Muskelgewebes und des Knorpels. Dank der Studie kann ein Spezialist den Zustand der Beingelenke beurteilen, was es ermöglicht, Pathologien bereits zu Beginn ihrer Entwicklung zu erkennen. Der Eingriff ist schmerzlos und dauert etwa 30 Minuten.

    Während des Eingriffs empfängt die Person Radiowellen und starke magnetische Strahlung. Es muss daran erinnert werden, dass das Magnetfeld gefährlich für den physiologischen Zustand ist. Bei neuropsychischen Störungen, Schwangerschaft und dem Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper ist die MRT verboten.

  4. Ultraschallermöglicht eine genaue Diagnose. Das Gerät erzeugt Wellen, die vom Gewebe reflektiert und auf dem Bildschirm aufgezeichnet werden. Der Arzt untersucht das Bild und stellt eine Diagnose. Für eine bessere Bildklarheit wird ein Gel verwendet, das Luft entfernt und eine einfache Bewegung über die Oberfläche gewährleistet.

    Die Vorteile dieses Verfahrens sind Gesundheitssicherheit, erschwinglicher Preis und hohe Präzision.

  5. Die differenzialdiagnostische Methode der Kreuzarthrose ist die Szintigraphie.
  6. Knochenszintigraphie– eine Studie, die es ermöglicht, pathologische Störungen in Knochen mithilfe von Isotopen zu bestimmen. Eine spezielle Substanz, die markierte Atome enthält, wird in den Körper des Patienten injiziert. Pathologische Bereiche werden in kalt und heiß unterteilt.

    Im ersten Fall sind keine Isotope vorhanden, die Durchblutung ist schlechter und sie werden beim Scan nicht erkannt. Hierzu zählen auch Stellen, an denen bösartige Tumoren aufgetreten sind. In warmen Gebieten werden Isotope aktiver gesammelt und beim Scannen deutlich erkannt. Diese Bereiche weisen auf das Auftreten entzündlicher Prozesse hin.

    Diese Studie ermöglicht es, Arthrose von ähnlichen Erkrankungen mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden; auf der Grundlage der Ergebnisse erstellt der Arzt eine Prognose und verschreibt eine Behandlung.

    Die wichtigsten Kontraindikationen für die Studie sind die Geburt eines Kindes, das Stillen und die Einnahme bariumhaltiger Medikamente.

  7. GelenkpunktionDabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Arzt eine Nadel in die Gelenkhöhle einführt, um Synovialflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen.

    Dieses Biomaterial wird auch in Zukunft weiter untersucht. Anhand der Ergebnisse bestimmt der Spezialist die charakteristischen Merkmale der Krankheit und das Entwicklungsstadium, in dem sie sich befindet. Bei einer Arthrose des Sprunggelenks erfolgt eine Punktion im vorderen Bereich zwischen der Außenseite des Sprunggelenks und der Sehne des Musculus extensor digitorum longus.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Wenn nicht rechtzeitig mit der Arthrosebehandlung begonnen wird, kommt es zu Arbeitsunfähigkeit und mitunter auch zu Invalidität. Manche Patienten haben es nicht eilig, Hilfe zu suchen, weil sie nicht wissen, bei welchem Arzt sie einen Termin vereinbaren sollen. Bei den ersten Symptomen ist es notwendig, einen Rheumatologen aufzusuchen, der dystrophische und entzündliche Veränderungen im Gelenk diagnostiziert.

Sie sollten ihn kontaktieren, wenn:

  • nach übermäßiger Anstrengung, am Ende des Arbeitstages, kommt es zu Beschwerden und Schmerzen in den Gelenken;
  • es ist schwierig, nachts eine bequeme Position für die Beine zu finden;
  • die Gelenke schwellen an, die Haut wird rot;
  • es gibt einen stechenden Schmerz, es ist schwierig, sich zu bewegen;
  • Es treten Knister- und Klickgeräusche auf;
  • die Gelenke sind deformiert.

Mit Hilfe moderner Diagnose- und Therapieverfahren ist es möglich, chirurgische Eingriffe zu vermeiden und die Funktion des Gelenks zu erhalten.

Verhütung

Einer Arthrose des Sprunggelenks kann vorgebeugt werden (Symptome und Behandlung können mit einem Arzt besprochen werden).

Um Arthrose vorzubeugen, empfehlen Experten die Einhaltung bestimmter Regeln:

  • Tragen Sie bequeme, gut sitzende Schuhe ohne Absatz;
  • Achten Sie auf die richtige Ernährung, trinken Sie ausreichend sauberes Wasser;
  • Wählen Sie einen geeigneten Vitamin- und Mineralstoffkomplex;
  • Übung;
  • Bewegung hilft, die Entwicklung einer Arthrose im Sprunggelenk zu verhindern.
  • Gehen Sie öfter im Freien spazieren.
  • Vermeiden Sie übermäßige Spannungen in den Beinen.
  • Unterkühlung vermeiden;
  • regelmäßig von Ärzten beobachtet werden;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Machen Sie eine Reihe von Übungen, um das Sprunggelenk aufzuwärmen.

Besonders wichtig ist eine Anpassung der Ernährung. Ernährungswissenschaftler einigten sich auf ein Menü, das eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern und den Körper mit den notwendigen Substanzen sättigen soll.

  1. Es ist notwendig, häufig und in kleinen Portionen zu essen.
  2. Trinken Sie mindestens 2 Liter sauberes Wasser.
  3. Vermeiden Sie süße und salzige Speisen.
  4. Essen Sie 4 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr.
  5. Speisen dämpfen, backen, kochen.

Fasten und eine strenge Diät bei Arthrose sind strengstens verboten, um eine Auswaschung des für die Wiederherstellung von Knochen und Knorpel notwendigen Kalziums zu vermeiden.

Behandlungsmethoden

Sobald die Diagnose bestätigt ist, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es ist unmöglich, Arthrose vollständig loszuwerden. Die Hauptsache besteht darin, die destruktiven Prozesse zu verlangsamen und die Remissionszeit zu verlängern. Hierzu kommen verschiedene Techniken zum Einsatz.

Medikamente

Zur Behandlung von Arthrose kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz:

  1. Entzündungshemmendund Schmerzmittel beseitigen die Entzündungsquelle und lindern Schmerzen. Es werden Tabletten und Salben verwendet. Je früher entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, desto besser sind die Chancen, das Gelenk zu retten.
  2. GlukokortikoideSie kommen zum Einsatz, wenn die oben genannten Medikamente nicht den gewünschten Erfolg bringen. Sie werden in Form einer Injektionslösung hergestellt und in das Gelenk injiziert.
  3. Chondroprotektorennotwendig, um den Prozess der Knorpelzerstörung zu verlangsamen.

Der Arzt entwickelt das Behandlungsschema und die Dosierung von Medikamenten basierend auf der Schwere der Symptome, Begleiterkrankungen und anderen Faktoren. Selbstmedikation ist strengstens untersagt, um die Situation nicht zu verschlimmern.

Traditionelle Methoden

Was die traditionellen Methoden zur Behandlung von Arthrose betrifft, so erkennen Ärzte ihre wohltuenden Eigenschaften und positiven Wirkungen an. Traditionelle Medizin wird auch zur Vorbeugung von Krankheiten eingesetzt.

Die wichtigsten Rezepte zur Behandlung von Sprunggelenksarthrose sind folgende:

  1. Klettenblätter werden gut gewaschen und mit der weichen Seite auf die Haut aufgetragen. Die Pflanze wird mit einem Verband oder einer transparenten Folie fixiert und über Nacht stehen gelassen.
  2. Meersalz (Buchweizen, Sand) in einer Pfanne erhitzen, in ein Leinentuch gießen und auf die schmerzende Stelle auftragen. Bewahren Sie es auf, bis das Salz abgekühlt ist. Dies ist eine wirksame Methode zur Schmerzlinderung.
  3. Gießen Sie Triple Cologne auf Flieder, lassen Sie es zwei Wochen lang an einem dunklen Ort stehen und reiben Sie die wunde Stelle zweimal täglich ein.
  4. Eierschalen zu Pulver mahlen, 0, 5 TL nehmen. Vor dem Essen.
Zerkleinerte Eierschalen sind ein beliebtes Mittel zur Behandlung von Knöchelarthrose.

Der Einsatz traditioneller Behandlungsmethoden muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Dies ist nicht die einzige Maßnahme, sondern eine Ergänzung zur Haupttherapie.

Andere Methoden

Wenn die konservative Therapie keine positiven Auswirkungen hat, greift man zu radikalen Maßnahmen: einer Operation.

In der Regel sind die Indikationen für eine Operation:

  • wiederholte und primäre Arthrose von 3-4 Grad;
  • Komplikationen;
  • starke, anhaltende Schmerzen, die bis zum Knie ausstrahlen;
  • offensichtliche Lahmheit;
  • Lähmung der Beinmuskulatur;
  • Verschlechterung der Flexion-Extension-Eigenschaften des Gelenks und der Stützfähigkeit des Fußes.

Bei Arthrose des Fußes kommen folgende chirurgische Eingriffe zum Einsatz:

  1. Arthrodese– Operation zur Ruhigstellung des Gelenks. Seine Aufgabe besteht darin, die verlorene Fähigkeit, die Gliedmaße zu stützen, wiederherzustellen. Der Hauptnachteil ist die Gefahr einer Knochenverschmelzung, die zu Immobilität führen kann, weshalb es nur sehr selten angewendet wird.
  2. ArthroskopieEs handelt sich um einen minimalinvasiven Eingriff, bei dem der Arzt das Gelenk durchtrennt und ein Arthroskop einführt. Der Chirurg führt eine visuelle Untersuchung durch und beurteilt den Zustand der intraartikulären Strukturen und entfernt bei Bedarf Teile des beschädigten Gelenks oder Blutgerinnsel aus der Gelenkflüssigkeit. Bei dieser Operation ist das Rückfallrisiko zu hoch.
  3. Endoprothesenin besonders schweren Fällen durchgeführt. Es ermöglicht den Ersatz einer beschädigten Verbindung in einem bestimmten Teil oder im Ganzen. Zum Einsatz kommen Prothesen mit modernisierter Mechanik, die bis zu 20 Jahre halten.

Die Hauptkontraindikationen für eine Operation sind Kinder unter 12 Jahren, Gelenkfisteln, Diabetes mellitus, Herzfunktionsstörungen und Infektionskrankheiten.

Mögliche Komplikationen

Bei verspäteter oder ausbleibender Behandlung können folgende Komplikationen auftreten:

  • Behinderung;
  • Verformung, die nicht wiederhergestellt werden kann;
  • Gelenksteifheit und chronische Knöchelschmerzen sind Komplikationen einer Cruarthrose
  • Inaktivität und Immobilität des Gelenks;
  • Verschlechterung der Qualität und des Lebensstandards.

Zusätzlich zu diesen Komplikationen geht der chronische Krankheitsverlauf mit Schmerzen, Unwohlsein und der Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen, einher.

Damit Gymnastik, Medikamente und Volksbehandlungen wirksamer sind, wird die Verwendung spezieller orthopädischer Geräte empfohlen, die die Belastung des Gelenks verringern. Dazu gehören eine Orthese und ein Fixierverband.

Die Orthese passt sich vollständig der Kontur des Knöchels an, erhöht die Bewegungsfreiheit, lindert Schwellungen und Schmerzen. Der Fixierverband hat die gleiche Wirkung wie die Orthese. Es besteht aus weichem, elastischem Stoff, der eine gute Fixierung des Gelenks ermöglicht. Der Verband wird nur in Remissionsphasen verwendet, wenn die Exazerbation vorüber ist.

Arthrose des Sprunggelenks ist eine schwerwiegende Erkrankung, die bei nicht vollständiger Behandlung schwerwiegende Folgen und eine vollständige Immobilität des Gelenks zur Folge hat. Eine Diagnose im Anfangsstadium, sorgfältige Beachtung der Symptome und eine kompetente Therapie ermöglichen die Vermeidung chirurgischer Eingriffe.