Unter den Krankheiten des Bewegungsapparates ist die Arthrose ein Frequenzführer. Es wird angenommen, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung des Planeten im Alter von 60 Jahren die anfänglichen Anzeichen von Veränderungen des gemeinsamen Knorpels aufweist und 14% bereits Manifestationen von Osteoarthrose haben. Die häufigste Version dieser Krankheit ist die Arthrose der Kniegelenke.
Trotzdem "Osteoarthritis" oder "Arthritis"?

Mischen Sie diese beiden Konzepte nicht. Arthrose ist der Prozess der Veränderung hauptsächlich die Struktur der Gelenke, und Arthritis ist eine Entzündung, die sowohl im Kontext der "intakten" Struktur als auch im Kontext von Arthrose auftreten kann.
Veränderungen des Knochens mit Arthrose können beispielsweise mit wachsenden Wachstum in einem Baumstamm verglichen werden, der in der Nähe des Betonzauns wächst und mit all seinem Gewicht Druck auf diese schließlich ausübt.
Normalerweise wird die Oberfläche der Knochen vor den anderen durch zwei Schichten von Knorpel und Mensures (zusätzliche Knorpelplatten) getrennt. Zusätzlich zum "Stoßdämpfer" -Papier zwischen den Knochen liefert der Knorpel den Erdrutsch und die mechanische Korrespondenz miteinander. Meniskus, der aufgrund großer oder kleiner (aber häufiger) Verletzungen und auch seine Elastizität verliert, kann vollständig oder teilweise weiter gebrochen werden.
Mit dem Alter und insbesondere in Gegenwart einer erblichen Veranlagung ist der Gelenkknorpel dünner. Deshalb nähern sich die Knochen der Hüften und der Boden der Beine, aus denen das Kniegelenk für ihre Zwecke besteht, gefährlich miteinander und kann sogar Reibung zwischen ihnen ergeben.
Normalerweise tritt parallel zur Ausdünnung des Knorpels im Laufe der Jahre ein weiteres unangenehmes Ereignis auf: Die Menge der intra -kartikulären Flüssigkeit nimmt ab. Diese Flüssigkeit ist nicht nur eine rein mechanische "Schmierung" der Verbindung von innen. Bietet Knochen-, Meniskus- und Gelenkknorpelernährung. Die Verletzung der "Versorgung" all dieser Strukturen ist eine echte Katastrophe für die Artikulation!
Wenn es eine physische Überladung des Gelenks gibt, tritt auf den Oberflächen der Knochen das Knochenwachstum auf und beginnt zu wachsen, ähnlicher wie die Punkte oder Peaks. Für das Kniegelenk werden solche Überlastungen Gewichtheben (einschließlich Übergewicht Ihres eigenen Körpers!), Physische Arbeit mit Schwerpunkt auf den Knien (z. Jetzt ist es leicht vorstellbar, was während der Entwicklung einer Arthrose im Kniegelenk geschieht und wie es sich manifestiert.
Wie funktioniert die Artikulation?
Jeder von uns hat den Artikulationsknorpel am Ende oft gesehen, zum Beispiel Hühnerknochen. Es umfasst kleine Kontaktbereiche mit den Knochen. Unter dem Gelenkknorpel befindet sich ein subchondraler oder peratisierter Knochen. Das menschliche Bewegungsapparat ist ähnlich organisiert.
Die Mehrheit der Gelenke der Person besteht aus Knochen, Synovialschale (artikulär) und intraartikulärer Flüssigkeit.
Was passiert mit der Artikulation mit Arthrose?
Unter dem Einfluss aller bereits erwähnten Gebühren gibt es eine Verdichtung und ein Wachstum des dünnen Knochens, infolgedessen ein größeres Trauma des Gelenkknorpels.
Produkte der Kartusche des Knorpels, die aufgrund von Mikrotrauma gebildet wurden, fallen in die Synovialflüssigkeit. Es ist von Natur aus so fest, dass sie seltsame Substanzen für Synovialschale sind und Entzündungen verursachen. Die Bildung der Synovialflüssigkeit wird verändert, was im Allgemeinen eine Art "Transporter" ist, ähnlich einem kontinuierlichen Zyklus der Blutanreicherung und Reinigung. Darüber hinaus wird die Gelenkflüssigkeit weniger als Hyaluronsäure. Es lohnt sich, auf diese Säure zu zählen.
Hyaluronsäure liefert die Viskosität der Synovialflüssigkeit und erzeugt den "Effekt des Puffer" und den "Schmierwirkung" zwischen den Knochen und verringert seine Reibung miteinander. Diese Substanz ist, dass die Gelenkflüssigkeit in Konsistenz dem Protein des Eies ähnelt, nicht dem Wasser. Eine weitere wichtige Rolle der Hyaluronsäure besteht darin, die Versorgung von Nährstoffen aus der Gelenkflüssigkeit im Gelenkknorpel zu garantieren, da es keinen Ort gibt, an dem sie tragen: Die Blutgefäße sind nicht direkt für den Knorpel geeignet. Ebenso werden die "verbrauchten" Substanzen des Knorpels in der Gelenkflüssigkeit beseitigt: Verwendung von Hyaluronsäuremolekülen.
Daher tritt eine verbesserte Knochendichtung auf und unerträgliche Bedingungen für Gelenkknorpel werden erzeugt.
Der Knorpel erhält ein Signal, um sich an diese extremen Bedingungen anzupassen, und seine Änderung beginnt, sonst wird es als Umbau bezeichnet. Dies zeigt sich hauptsächlich durch eine Abnahme der Elastizität des Knorpels.
Im späten Stadium der Entwicklung von Arthrose wird der Knochen starr, aber gleichzeitig zerbrechlicher, der Knorpel selbst wird teilweise mit verkalktem Kalzium imprägniert.
Symptome
Die Entwicklung einer Arthrose beginnt mit leichten Knieschmerzen, die nach dem Gehen der Treppe, der körperlichen Aktivität, des Gehens zu Fuß auftritt. Solche milden Schmerzen können mehrere Monate oder sogar Jahre auftreten. Dann werden sie ausgeprägter. Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung sind Knieknochen nicht deformiert, aber es kann eine leichte Schwellung des Gelenks selbst beobachtet werden.
Im zweiten Stadium der Entwicklung der Krankheit wird der Schmerz intensiver und tritt nach einer leichten Belastung auf. Zusätzlich zu Schmerzen tritt im Kniegelenk auf, der sich vom üblichen weichen Missbrauch eines gesunden Gelenks mit Schmerzen unterscheidet. Darüber hinaus wird die Verformung des Gelenks bemerkenswert, die Knochen zur Berührung werden breiter und unhöflicher. Das Knie mehr als 90 Grad wird problematisch.
Im dritten Stadium der Krankheit werden Knieschmerzen schwerwiegend und konstant und passieren nicht einmal in der restlichen Periode. Die Kniemobilität wird minimal, sie biegt oft nicht mehr als 90 Grad und erstreckt sich erst am Ende. Die Verformung der Gelenkknochen wird so stark, dass es eine Krümmung von Valgo (in Form von x) oder Variabilität (in Form von O) der Beine gibt.
Diagnose
Inspektion

In den frühen Stadien der Krankheit ändert sich die Artikulation nicht, mobil, die Muskeln um sie herum sind erhalten und stark genug. Nur durch Palpation (Druck) bestimmter Punkte, häufiger auf der inneren Oberfläche des Gelenks, werden die lokalen (lokalen) Schmerzen bestimmt. Der Arzt bittet den Patienten, mehrere Kniebeugen auszuführen, sich zu beugen, das Bein im Knie zu glätten, das Gesicht auf die Couch zu legen und Flexionsexpansionen durchzuführen (dies wird als "passive" Bewegungen bezeichnet). In diesem Fall können Sie zusätzlich zu Schmerzen und Begrenzung des Bewegungsvolumens die Crunch bestimmen, indem Sie auf die Gelenke klicken. Mit einer ausgeprägten entzündlichen Komponente nimmt das Gelenk zu, und es scheint, dass es mit Flüssigkeit "gepumpt" wird. Bei einem entfernten Bereichsprozess kann die Knieflexion teilweise oder vollständig fehlen, wenn untersucht wird, erscheint die Oberfläche des Fugens uneben, knallend, die Gliedmaßen kann gekrümmt werden (Verschiebung der Achse der Gliedmaßen, "beschworen").
Labor- und Instrumentalforschung
- Das Programm für obligatorische Laborumfragen umfasst Allgemeine, biochemische und immunologische Blutanalyse, Urinanalyse. In der allgemeinen Blutanalyse wird die Aufmerksamkeit geschenkt: die höchste Leukozytenniveau und die höchste Erythrozyten -Siedlungsrate, was auf Entzündungen hinweist. In der biochemischen Analyse von Blut sind metabolische Stoffwechselindikatoren wichtig, das Niveau der "Leber" -Ezyme. In der Immunanalyse wird das Vorhandensein oder Fehlen von Anzeichen einer systemischen Entzündung bestimmt. Dies zeigt sich durch das Niveau des C -reaktiven Proteins. Die Urinanalyse zeigt den "Sand" -Halt - Harnsäurekristalle.
- Synovialflüssigkeitsanalyse (Gelenk) Es wird vorgeschrieben, dass diese Flüssigkeit in ausreichenden Mengen ist. Das heißt, wenn das Gelenk geschwollen ist, geschwollen. Unter Bedingungen der Sterilität bohrt der Arzt die Gelenkkapsel an einem streng definierten Ort, legt die Nadel in die Gelenkhöhle ein und eliminiert dann überschüssige Flüssigkeit. Ein Teil des erhaltenen Materials betritt das Labor zur Analyse. Am Ende des Verfahrens wird das entzündungshemmende Arzneimittel der Glycocorticoidgruppe häufiger in der Gelenkhöhle (z. B. Diprospan) verabreicht.
Radiographie. Ein Bild beider Kniegelenke ist obligatorisch. Dies ist erforderlich, um ein krankes Knie mit einem gesunden zu vergleichen. Im Bild wird die Breite der gemeinsamen Lücke (sie wird nach dem Zustand von Meniskus und Knorpel beurteilt), das Vorhandensein oder Abwesenheit von Knochenspikes-Osteophyten, Anzeichen der Zerstörung (Zerstörung) von Knochen beurteilt.
- Ultraschall der Kniegelenke Sie beantworten Fragen zur Erhaltung des Meniskus, das Vorhandensein einer Bäckerzyste, die Schwere der Entzündung, das Vorhandensein oder das Fehlen von Harnsäurekristallen (in Gegenwart von Gicht).
- MRT (Magnetresonanzbild). Diese Studie wird verschrieben, wenn ein Ultraschall auf die Fragen eines Spezialisten keine umfassende Antwort gibt. Die Magnetresonanz ist für Patienten, die eine Arthroskopie durchführen möchten, obligatorisch.
- Arthroskopie. Es ermöglicht Ihnen, den Zustand der Artikulation persönlich zu bewerten. Die Methode ist für kontroverse Diagnosen unverzichtbar, der Verdacht auf traumatische Schäden von Meniskus und Bändern (dann direkt während der Studie ist es möglich, die Meniskus- oder Zeichnungsbänder schnell zu beseitigen).
Behandlung der Kniegelenks -Osteoarthritis
Die Prinzipien der integralen Behandlung müssen befolgt werden, darunter:
- Detailliertes Bewusstsein des Patienten über die Krankheit
- Die Verwendung von Physiotherapieübungen, einschließlich: spezifische Übungen für Gelenke in einer Lüge, Schwimmen
- Behalten Sie ein optimales Körpergewicht bei
- Verwenden Sie während einer erweiterten Belastung in der Verbindung, auf der Straße, während eines Spaziergangs eine Orthese (weiche Verband oder mindestens ein elastisches Verband) während einer erweiterten Ladung in der Straße, usw.
- Nichtphysische Methoden (Physiotherapie). Diese Art der Behandlung bietet hervorragende Ergebnisse mit Präzision mit der Arthrose des Kniegelenks (Gonarrose). Anscheinend ist dies darauf zurückzuführen, dass das Gelenk für den Einfluss von Faktoren wie Magnet- und Laserstrahlung verfügbar ist. Um das Kniegelenk zu behandeln, können Sie magnetische Ströme, UHF, Kryio -Exposition (übersetzt aus griechisch übersetzt, die Wirkung der Kälte bedeutet). Physiotherapeutische Verfahren sind weit verbreitet, die Behandlungskurse sind normalerweise kurz, 10, maximale tägliche Sitzungen oder alle zwei Tage. Es sollte nur über mögliche Kontraindikationen erinnert werden, die Tumorprozesse, Krankheiten der Schilddrüse und Beckenorgane sowie systemische entzündliche Erkrankungen (Autoimmune) umfassen.
- Pharmakologische Therapie.

Prinzipien der Osteoarthritis -Therapie:
- Schmerzen lindern
- Verzögern Sie die zusätzliche Zerstörung von gemeinsamen Strukturen
- Stellen Sie die artikuläre Funktion des Verlusts wieder her.
Nicht steroidale entzündungshemmende Medikamente
Zur Schmerzlinderung werden NCON -verdrängte Medikamente angewendet. Sie werden in und in Form von Anwendungen (Hautanwendung) verwendet. Anwendungen (lokale Therapie) sind eine sehr wirksame Methode, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Bevor Sie ein Gel oder eine Creme verwenden, die NSAIDs enthält, müssen Sie sicherstellen, dass keine Hautwechsel, egal ob ausbricht, Pusteln oder Risse. Die allgemeine Regel der lokalen Behandlung ist die Verwendung der ausgewählten Creme oder des Gels mindestens zweimal täglich und wenn unangenehme Empfindungen auftreten, um das vollständige Verschwinden dieser Manifestationen zu stornieren. Die intramuskuläre Verabreichung von Analgetika wird derzeit nicht empfohlen, da das Risiko von Nebenwirkungen infolge der Verabreichung unter Verwendung einer Spritze nicht abnimmt, sondern das Gegenteil. Bei ausgeprägten Entzündungen ist die Ansammlung einer großen Anzahl von intra -kartikulären Glukokortiermedikamenten zulässig, aber es sollte berücksichtigt werden, dass dieses Verfahren nicht mehr als 1 Mal alle 3 Monate durchgeführt werden muss.
Kondenrotektoren
Eine größere entzündungshemmende Wirkung von "Schritt" mit Arthrose sind Präparate von Chondroitin oder Glucosamin. Sie kämpfen wie NSAIDs mit Entzündungen auf der Ebene der anständigen gemeinsamen Strukturen, haben jedoch weniger Nebenwirkungen und behalten vor allem ihre entzündungshemmende Wirkung einige Monate nach der Stornierung bei.
Kondenrotektoren sind ein kollektiver Name für eine Gruppe von Medikamenten, die gleichzeitig Chondroitin und Glucosaminsulfat enthalten: "Bausteine" des Knorpels. Trotz der scheinbaren Behandlung mit hoher Kost mit Eigentumswohnungen ist ihre Bequemlichkeit für Patienten und die Wirksamkeit schwer zu überschätzen. Erstens sind diese im Inneren akzeptierten Substanzen perfekt aus dem Magen absorbiert, und die Verluste der Medikamente "auf dem Weg" zum Knorpel sind minimal. Zweitens können sie Entzündungen im Gelenk unterdrücken und außerdem den Prozess der Zerstörung des Gelenkknorpels zuverlässig verlangsamen! Meistens sind sie vorgeschriebene Kurse, weil sie eine ziemlich lange "als" die mehrere Monate dauert und manchmal sogar bis zu sechs Monate dauert.
Hyaluronsäure -basierte Medikamente sind qualifizierte Hialuronate von SO. Diese Mittel werden in Form von Spritzen verkauft, die für die intra -kartikuläre Verabreichung vorbereitet werden. Hialuronts sind eine künstliche Synovialflüssigkeit. Die Wirkung der Behandlung mit dieser Methode kann bis zu 12 Monate dauern.
Chirurgische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks
Wie bei der Arthrose der Hüftgelenke tritt dies bei schweren Veränderungen und anhaltenden Funktionsverlusten der Operation auf. Mit Gonarrose werden derzeit zwei Arten von Interventionen durchgeführt: Arthrodese (bewegungslose Verbindung) und endoprothisch. Die erste Operation wird nach besonderen Anzeichen selten durchgeführt, wenn die Installation einer Endoprothese aus irgendeinem Grund nicht möglich ist. Das Ergebnis dieser Operation ist, dass das Knie bewegungslos wird. Aber es tut nicht weh. Der Endoprothetikbetrieb ist in Bezug auf die Funktion viel profitabler. Denken Sie daran, dass diese Operation mit großem Körpergewicht nicht durchgeführt wird: Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Zeit ist zu groß. Ab dem Moment der Beseitigung der beschädigten Abschnitte des Boards und der Installation der Prothese, bis die Funktion vollständig wiederhergestellt ist, verbringen sie nicht länger als drei Wochen.
Wie können wir lächerliche Arthrose bedrohen?
Im Laufe der Zeit geht die Arthrose nicht zurück, sondern verschlimmert sich nur, insbesondere bei der Aufrechterhaltung provokativer Faktoren. Betrachten Sie die Hauptquellen der Gefahr für die Gesundheit und das Leben eines Patienten mit Arthrose.

- Chronische Schmerzen verschiedener Intensität - Ein sehr wichtiger Risikofaktor, insbesondere bei älteren Menschen. Ständig unangenehme Empfindungen können zu Schlafveränderungen, einer verringerten Stimmung und sogar zu Depressionsfonds führen. Es ist schwierig vorherzusagen, welche Kette unerwünschter Ereignisse aufgelistete Phänomene extrahieren.
- Venas Pathologie. Die konstante Entzündung im Kniebereich, das Wachstum von Spikes-Osteophyten von Knochen, die die poplitealen Gefäße mechanisch schädigen können, kann zur Entwicklung oder dem Fortschreiten der Krampfadern der Beine der Beine führen. Manchmal weigern Orthopäden, ihre Knie zu bedienen, bis die Krampfknoten beseitigt sind, aber Phlebologen (Venenspezialisten) beginnen erst mit der Operation in ihren Venen, bis es ausgeprägte Veränderungen in den Kniegelensen gibt.
- Reduzierte Gliedmaßenfunktion. Bei einem entfernten Umfangsprozess kann die Artikulation die Fähigkeit zum Umzug vollständig verlieren, und dies ist in den meisten Fällen ein Zeichen für Behinderung.
- Teilnahme anderer Gelenke. Wir haben bereits entdeckt, wie ein so verbreitetes Phänomen wie flache Füße das Kniegelenk "werfen" und zur Entwicklung von Osteoarthrose führen kann. Ebenso besteht in der gesamten Kette eine Teilnahme am schmerzhaften Prozess des Kniegelenks von der gegenüberliegenden Seite. Wenn der Patient die Empfehlungen vernachlässigt, weigert er sich, einen Stock zu benutzen, und bevorzugt "Hub auf seinen beiden". Die Arthrose der Hüftgelenke entwickelt sich sehr bald. Die Beine werden verdreht, der Marsch wird zu einer "Ente".
- Unbeweglichkeit. Diese schwerwiegende Komplikation der Krankheit erfolgt in Fällen, in denen die Knochen des Gelenks sehr zerstört werden. Es gibt keinen Knorpel, die Bewegung im Gelenk ist aufgrund der Fusion (dies wird als "Ankylose") der Knochen miteinander sehr schmerzhaft oder unmöglich. In dieser Situation kann nur eine Operation dem Patienten helfen, jedoch nur, wenn es technisch machbar ist. Überwindung ist im allgemeinen Sinne gefährlich: verursachen Fettleibigkeit, Osteoporose, Muskelatrophie, die schnelle Entwicklung von Krankheiten interner Organe. Darüber hinaus muss natürlich eine immobilisierte Person ständig versorgt werden.
- Inoperabilität. Leider gibt es eine Reihe von Zuständen, die die Operation unmöglich machen, und einer von ihnen ist "nachlässig" Arthrose von weitem bei Patienten, die älter als 80 Krankheiten mit schweren Krankheiten sind.
Verhütung
- Gelenkverletzungen ausschließen. Es scheint: Es gibt nichts einfacher. Für eine Weile ist es nicht schwierig, Sprünge zu verlassen, zu rennen, die Treppe hinunter zu gehen, zu tanzen, High Heels. In der Praxis stellt sich heraus, dass dieser Punkt die meisten Proteste von Patienten verursacht. Eine Person ist, wenn sie in letzter Zeit leidet, im Allgemeinen nicht bereit für die Tatsache, dass ein wichtiger Punkt in seinem täglichen Leben verloren geht. Wenn Sie diesen Tipps jedoch nicht folgen, besteht die Gefahr einer raschen Abnahme der Lebensqualität und Behinderung.
- Das Gewicht zu reduzieren und es innerhalb optimaler Grenzen zu halten, ist eine äußerst wichtige Empfehlung! Egal wie wundersam dieser Effekt oder dieses Tool hat, dicke Menschen werden ihn nicht schätzen können. Denn während die Gelenke übergewichtig sind, werden Mikrotraumen täglich wiederholt. Dies kann alle Bemühungen auf "Nein" verringern. Darüber hinaus ist Fettleibigkeit bei einigen Behandlungsmethoden eine direkte Kontraindikation.
- Mit Unterstützung gehen. Die universelle Regel zum Herunterladen des Gelenks mit der Unterstützung lautet: Ein Stock, ein Krücke oder ein Handlauf müssen in der entgegengesetzten Hand zum betroffenen Glied liegen. Das heißt, wenn das rechte Knie weh tut, muss der Stock links gehalten werden und umgekehrt.
- Korrektur von flachen Füßen. Es scheint, wie können die flachen Füße verbunden und die Arthrose des Kniegelenks? Ergebnisse direkt. Wenn der Fuß falsch installiert ist (jetzt sprechen wir von Längsschnitt oder gemischten flachen Füßen, nicht auf der Transversal), wird die Ladung im Kniegelenk neu verteilt. In diesem Fall fällt die Schwere des Körpers mit einem Schritt nicht in die Mitte des Gelenks, sondern nach rechts oder links. Infolgedessen leidet der rechte oder linke Meniskus mehr, und da er mehr leidet, tragen wir schneller. Dann kommt der "Schwanz" des gemeinsamen Knorpels, in dem die Menisc nicht mit seiner Funktion umgehen kann. Dieser Prozess endet mit der Bildung typischer "Arthrose" -Veränderungen mit einer typischen Seite im Kniegelenk (das Erscheinungsbild des Knochenwachstums).