Warum entsteht Osteochondrose und wie wird sie behandelt?

Rückenschmerzen aufgrund von Osteochondrose

Osteochondrose ist eine Krankheit, bei der degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbelsäule diagnostiziert werden, die auch mit Veränderungen in der Struktur und Funktionalität der Bandscheiben einhergehen. Je nach Lage des geschädigten Gewebes wird zwischen Osteochondrose des Hals-, Brust- und Lendenbereichs unterschieden.

Laut medizinischer Statistik werden die Symptome einer Osteochondrose bei 50-90 % der Bevölkerung beobachtet. Das durchschnittliche Erkrankungsalter der Osteochondrose liegt bei 30-35 Jahren. Unter ungünstigen Bedingungen können Anzeichen einer Osteochondrose früher auftreten, insbesondere bei längerer ungleichmäßiger Belastung des Rückens, der Beine und den Folgen von Verletzungen.

Was ist Osteochondrose?

Osteochondrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der es zu degenerativen und dystrophischen Schäden der Bandscheiben kommt. Mit der Entwicklung einer Osteochondrose breiten sich degenerativ-dystrophische Läsionen auf das Gewebe der Wirbel aus.

Das Hauptzeichen für die Entwicklung einer Osteochondrose-Erkrankung sind Schmerzen im Nacken-, Rücken- und Lendenbereich; Im weiteren Verlauf „strahlt“ der Schmerz auf Arme, Brust, Schultern und Oberschenkel aus. Mit der negativen Dynamik der Osteochondrose beginnen Muskelschwund, Sensibilitätsstörungen und Funktionsstörungen innerer Organe, die durch deren Kompression und Verschiebung verursacht werden. Ohne rechtzeitige Behandlung wird Osteochondrose zu einem unheilbaren Zustand.

Ursachen der Osteochondrose

Der Hauptfaktor bei der Entstehung einer Osteochondrose ist eine ungleichmäßige Belastung der Wirbelsäule. Eine häufige Ursache für eine falsche Lastverteilung ist das Tragen einer Tasche auf der Schulter oder in der Hand, eine falsche Sitzposition, das Schlafen auf einer zu weichen Matratze, einem hohen Kissen und das Tragen anatomisch falscher Schuhe.

Weitere Risikofaktoren sind Bewegungsmangel, Bewegungsmangel, Übergewicht, Verletzungen des Rückens, der unteren Extremitäten, Plattfüße und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie altersbedingte degenerative Prozesse aufgrund altersbedingter Veränderungen der Blutversorgung der Wirbelsäule.

Auch folgende Faktoren können die Ätiologie der Osteochondrose beeinflussen:

  • körperliche Überlastung des Körpers;
  • neuroemotionale Erschöpfung;
  • Stoffwechselstörungen, Vergiftungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, die die vollständige Aufnahme von Nährstoffen verhindern;
  • Berufsrisiken, insbesondere Arbeiten auf vibrierenden Arbeitsbühnen;
  • genetische Veranlagung;
  • schlechte Körperhaltung während der aktiven Wachstumsphase, Skoliose;
  • Tragen unbequemer Schuhe (eng, mit Absätzen);
  • längere und/oder regelmäßige Dehydrierung;
  • schlechte Ernährung, Hypovitaminose;
  • Rauchen;
  • Schwangerschaft, insbesondere Mehrlingsschwangerschaft, in Kombination mit einem unentwickelten Bewegungsapparat (aufgrund einer Schwerpunktverlagerung des Körpers).

Entwicklungsstadien der Osteochondrose.

Medikamente zur Diagnose von Osteochondrose

Osteochondrose in der Dynamik der Krankheit durchläuft vier Stadien:

  • Osteochondrose im Stadium 1 (Grad) ist durch das Anfangsstadium der Pathologie im Nucleus Pulposus der Bandscheibe gekennzeichnet. Durch übermäßige Belastung beginnt der Prozess der Austrocknung (Dehydratisierung) des Kerns, der zu einer Abnahme der Bandscheibenhöhe und dem Auftreten von Rissen im Anulus fibrosus führt. In diesem Stadium fehlen in der Regel Symptome; Bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen statischen Position oder bei aktiver Bewegung können leichte Beschwerden auftreten;
  • Im Stadium 2 führt eine Abnahme der Bandscheibenhöhe zu einer Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln und einem Erschlaffen der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule. Dies führt zu einer größeren Beweglichkeit der Wirbel mit den betroffenen Bandscheiben, was aufgrund ihrer Verschiebung oder ihres Gleitens gefährlich ist. Im zweiten Krankheitsstadium treten Schmerzen auf, insbesondere bei bestimmten Belastungen, Bewegungen, Positionen;
  • Osteochondrose im Stadium 3 (Grad) ist durch die Bildung von Vorfällen und Vorwölbungen der Bandscheiben gekennzeichnet und kann von Subluxationen und/oder der Entwicklung einer Arthrose der Zwischenwirbelgelenke begleitet sein. Bei einigen Bewegungsarten verspüren die Patienten Steifheit und mangelnde Beweglichkeit, und es kann zu Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Extremitäten kommen. In diesem Stadium der Osteochondrose sind je nach Lage der betroffenen Bandscheiben deutlich Schmerzen im Rücken, Nacken, im lumbosakralen Bereich oder im Steißbeinbereich zu spüren;
  • Im Stadium 4 der Osteochondrose versucht der Körper, die Folgen der Überbeweglichkeit der Wirbel zu korrigieren und sich an die eingeschränkte Funktionalität der Wirbelsäule anzupassen. Osteophyten, Knochenneubildungen, verbessern die Fixierung der Wirbel, sie bilden sich an den Kontaktstellen zwischen den Wirbeln. In einigen Fällen können Osteophyten jedoch Nerven einklemmen und Wirbel schädigen. Die fibröse Ankylose beginnt in den Bandscheiben und Gelenken. Ohne Mikrotrauma und eingeklemmte Nervenwurzeln verschwinden die Krankheitssymptome.

Symptome einer Osteochondrose

Rückenschmerzen aufgrund von Osteochondrose

Die Hauptsymptome einer Osteochondrose sind Unwohlsein und/oder Schmerzen im Nacken und Rücken. Die Schwere der Empfindungen und das Vorhandensein zusätzlicher Symptome hängen vom Stadium der Erkrankung ab. Bei der Untersuchung des Patienten und der Erhebung der Anamnese stellt der Facharzt eine Primärdiagnose, die anhand einer visuell erkennbaren Krümmung der Wirbelsäule, die in der Quer- oder Längsebene der Wirbelsäule beobachtet wird, auf das Vorliegen einer Osteochondrose schließen lässt. Pathologien der Bandscheiben der Hals- und Lendenwirbelsäule sind weitaus häufiger als degenerative und dystrophische Veränderungen des Brustbeins.

Zu den Anzeichen einer Osteochondrose gehören je nach Krankheitsstadium ein periodisches oder dauerhaftes Gefühl der Rückenermüdung sowie leichte oder starke Schmerzen. Die Schmerzen können im Nacken, Rücken, Brustkorb oder Schultergürtel lokalisiert sein und die Bewegung der oberen Extremitäten erschweren und einschränken.

Das klinische Bild der Osteochondrose hängt weitgehend von der Lokalisation der Pathologie, dem Entwicklungsgrad des Prozesses und den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Die Pathologie der Bandscheiben, Verschiebungen, Vorwölbungen, Hernien und das Wachstum von Osteophyten haben verschiedene Folgen. Zu den häufigsten zählen Störungen der normalen Blutzirkulation im Gewebe, eingeklemmte Nervenenden, Funktionsstörungen des Wirbelkanals, Ödeme, Fibrose von Geweben und Strukturen. Diese Folgen können mit vielen verschiedenen Symptomen einhergehen und zu Fehldiagnosen von Krankheiten führen.

Zu den häufigsten und charakteristischsten Symptomen einer Osteochondrose gehören:

  • Schmerzen im Rücken, Nacken, unteren Rücken, Schultergürtel, Rippenbereich;
  • Unwohlsein, Steifheit bei Körperbewegungen, die in bestimmten Körperpositionen auftreten, Beugen, Verdrehen, erhöhte Muskelspannung;
  • Taubheitsgefühl in den oberen und unteren Extremitäten;
  • Muskel- und Gelenkbeschwerden, Muskelkrämpfe;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzen im Herzbereich;
  • veränderte Empfindlichkeit der Hände;
  • Muskelhypotonie.

Die Symptome einer Osteochondrose variieren je nach Lokalisation der Pathologie:

  • bei Osteochondrose der Halswirbelsäule überwiegen Schmerzen im Nacken, in den Armen und im Schultergürtel, die in den Bereich des Schulterblatts und der Schulter ausstrahlen; Kopfschmerzen, Schwindel, blinzelnde „Flecken“ oder Flecken vor den Augen sowie Tinnitus werden festgestellt;
  • Wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, sind die Schmerzen in der Brust, im Herzen, auf der Innenseite der Schulter und im Achselbereich lokalisiert, es werden auch Atembeschwerden beobachtet und es sind Atembeschwerden möglich;
  • Eine Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule äußert sich durch Schmerzen im unteren Rücken, die in die Beine, Oberschenkel oder Beckenorgane ausstrahlen, oft begleitet von sexueller Dysfunktion.

Oberflächliche Symptome (Ermüdung des Rückens, Schmerzen) können nicht nur auf das Vorliegen einer Osteochondrose hinweisen, sondern auch auf das Hinzukommen anderer Krankheiten oder die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse und Störungen, die nicht mit der Degeneration der Bandscheiben zusammenhängen. Die Diagnose „Osteochondrose“ kann nur von einem Spezialisten gestellt werden, eine Selbstmedikation dieser Symptome ist nicht akzeptabel.

Klassifikation der Osteochondrose.

Rücksprache mit einem Osteochondrose-Spezialisten

Arten der Osteochondrose werden nach mehreren Prinzipien unterschieden. Abhängig vom Ort der Pathologie wird Osteochondrose von zervikalen, thorakalen, lumbalen, sakralen oder gemischten Erkrankungen unterschieden. Abhängig von den klinischen Manifestationen wird die Osteochondrose verschiedener Lokalisationen in Abhängigkeit von den identifizierten Symptomen und dem gesamten Krankheitsbild in Subtypen unterteilt.

Osteochondrose der Halswirbelsäule:

  • Je nach Art des Reflexsyndroms werden Zervikalgie, Zervikokranialgie, Zervikobrachialgie mit unterschiedlichen Ausprägungen (vegetativ-vaskulär, neurodystrophisch, muskeltonal) identifiziert;
  • Bei positivem Testergebnis des Radikulären Syndroms wird eine diskogene Schädigung der Wurzeln der Halswirbelsäule diagnostiziert.

Für die Pathologie auf Brusthöhe gibt es:

  • bei Reflexsyndromen: Thorakalgie mit vegetativ-viszeralen, neurodystrophischen oder muskeltonalen Manifestationen;
  • aufgrund einer wurzeldiskogenen Verletzung der Wurzeln der Brustregion.

Bei Osteochondrose der lumbosakralen Ebene wird Folgendes diagnostiziert:

  • je nach Art des Reflexsyndroms: Hexenschuss (Hexenschuss), Lumbodynie, Lumboischialgie mit vegetativ-vaskulären, neurodystrophischen oder muskeltonalen Manifestationen;
  • Das radikuläre Syndrom weist auf eine diskogene Schädigung der Wurzeln der lumbosakralen Region hin.
  • Das radikuläre Gefäßsyndrom weist auf eine Radikuloischämie hin.

Diagnose einer Osteochondrose.

Zur Diagnosestellung kommen instrumentelle Untersuchungsmethoden zum Einsatz:

  • Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule;
  • Myelographie;
  • neurologische Untersuchung der Sensibilität, Reflexe.

Zu den weiteren vorgeschriebenen Methoden zur Differenzierung und Klärung der Diagnose und des Stadiums der Pathologie gehören:

  • Wirbelsäulen-Computertomographie (CT);
  • Kernspinresonanz (MRT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT).

Therapieanweisung bei Osteochondrose.

Manuelle Therapie bei Osteochondrose

Die Behandlung basiert auf einem integrierten Ansatz und dauert je nach Stadium 1 bis 3 Monate Intensivtherapie und 1 Jahr unterstützende Maßnahmen zur Festigung des Ergebnisses und zur Vorbeugung von Rückfällen.

Die Therapie der Osteochondroseerkrankung erfolgt in zwei Richtungen, abhängig vom Grad der Osteochondrose und dem Gesundheitszustand des Patienten. Die konservative Behandlung der Krankheit besteht in der Einnahme von Medikamenten und einer Reihe von Übungen. Eine chirurgische Behandlung kann in fast jeder Situation nicht die Methode der ersten Wahl sein und wird in Ermangelung einer positiven Dynamik oder eines Fortschreitens der Krankheit vor dem Hintergrund einer langfristigen konservativen Therapie verordnet.

Zusätzlich zu medikamentösen Therapiemethoden ist es notwendig, allgemeine Empfehlungen bei Osteochondrose zu befolgen: Halten Sie eine Diät ein und ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen zur Rehabilitation.

Konservative Behandlung der Osteochondrose.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Funktionalität der Wirbelsäule zu normalisieren und negativen Veränderungen vorzubeugen.

Die konservative Behandlung der Osteochondrose umfasst folgende Therapiearten:

  • medikamentöse Therapie. Medikamente gegen Osteochondrose werden zur Linderung von Schmerzsyndromen, entzündlichen Prozessen im Gewebe und zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Körper eingesetzt. Bei starkem Schmerzsyndrom wird die Verwendung pharmakologischer Nervenendblocker empfohlen, die auch dazu beitragen, die Schwere des Muskeltonus-Syndroms zu verringern. Es werden folgende Arten von Blockaden unterschieden: Triggerpunktblockade, intraossäre Blockade, Facettenblockade, paravertebrale Blockade, epidurale Blockade;
  • physiotherapeutische Methoden. Physiotherapeutische Verfahren helfen, Schmerzen zu lindern, die Wirkung von Medikamenten zu verstärken und werden auch während der Rehabilitationsphase eingesetzt. Die häufigsten Anwendungen sind Ultraschallwellen, Magnetfelder, niederfrequente Ströme und Laserstrahlen;
  • Methoden der Physiotherapie (Physiotherapie) und Bewegungstherapie. Eine Reihe spezieller Übungen hilft bei regelmäßiger und korrekter Durchführung, die Körperhaltung zu korrigieren, das Muskelkorsett und den Bandapparat zu stärken, die Muskelfunktion zu normalisieren, die Kompression von Nervenfasern zu reduzieren und Komplikationen bei Osteochondrose vorzubeugen. Physiotherapeutische Methoden und kinesitherapeutische Verfahren zielen darauf ab, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die richtige Ernährung der Bandscheiben wiederherzustellen, die Lage der Wirbel und Bandscheiben zwischen ihnen wiederherzustellen und die Belastung des Bewegungsapparates gleichmäßig zu verteilen;
  • Massage. Manuelle Massagetechniken werden eingesetzt, um die Blutversorgung des Gewebes zu verbessern, Muskelkrämpfe und Verspannungen zu lindern und allgemein die Durchblutung zu verbessern. Hydromassage als therapeutische Wirkungsrichtung trägt zusätzlich zu den aufgeführten Wirkungen dazu bei, die Funktion des Nervensystems des Körpers zu normalisieren;
  • manuelle Therapie. Manuelle Therapiemethoden werden individuell ausgewählt. Eine spezifische Wirkung auf den Bewegungsapparat des Körpers trägt zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation bei, verbessert den Stoffwechsel, hilft, die Beweglichkeit des Bewegungsapparates zu korrigieren, stärkt das Immunsystem und dient als Mittel zur Vorbeugung von Komplikationen bei Osteochondrose;
  • Traktionstherapie (Traktion) der Wirbelsäule mit speziellen Geräten. Ziel der Manipulationen ist es, den Zwischenwirbelraum auf normale Parameter zu vergrößern und Strukturstörungen der Wirbelsäule zu korrigieren.

Osteochondrose: medikamentöse Therapie

Bei der Behandlung von Osteochondrose zielen Medikamente darauf ab, die Schwere der Symptome zu verringern und die Prozesse der Blutversorgung des Gewebes und seiner Regeneration zu verbessern. Osteochondrose kann nicht allein mit Medikamenten geheilt werden; Die Therapie sollte kombiniert werden, einschließlich einer Reihe von Übungen, Diät und vorbeugenden Maßnahmen.

Liegen keine ausgeprägten dystrophischen Veränderungen und Schmerzen vor, kann die Einnahme von Medikamenten ohne fachärztliche Verschreibung als ungerechtfertigt angesehen werden.

Arzneimittel zur Schmerzlinderung und Behandlung von Osteochondrose:

  • entzündungshemmende Gruppe;
  • Antioxidanspräparate: Vitamine C (in Form von Ascorbinsäure), E (Tocopherolacetat), N (Thioctsäure);
  • Mittel zur Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes, Vitamine der Gruppe B (hauptsächlich B3);
  • Präparate zur Regeneration und/oder Vorbeugung der Degeneration von Knorpelgewebe, Hyaluronsäure.

Medikamente können sowohl in Form von Salben, Cremes zur lokalen Anwendung gegen Schmerzen als auch zur oralen Verabreichung und Injektionen verschrieben werden.

Bei akuten Komplikationen werden Medikamente eingesetzt, um die Nervenenden zu blockieren.

Osteochondrose: diätetische Ernährung des Patienten.

Die Prinzipien der Ernährung basieren auf der Notwendigkeit, Stoffwechselprozesse zu verbessern, den Körper mit essentiellen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien zu sättigen und Lebensmittel zu umfassen, die reich an Antioxidantien, mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Verbindungen sind, die die Regeneration des Knorpelgewebes fördern. Die empfohlene Trinkkur bei Osteochondrose zielt darauf ab, eine Austrocknung des Körpers zu verhindern, die sich negativ auf das betroffene Gewebe auswirken kann. Es ist notwendig, 5-6 Mal am Tag in kleinen Portionen zu essen.

Die Grundlage der Ernährung sind Milch- und fermentierte Milchprodukte, mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, frisches Gemüse, Obst, Nüsse und Samen, Getreide und Pilze. Es wird besonders empfohlen, Fleisch- und Fischgelees, geliertes Fleisch und gelierte Gerichte in die Ernährung aufzunehmen und natives Olivenöl extra ohne Wärmebehandlung zu verwenden (zum Anrichten von Salaten).

Bevorzugte Lebensmittelverarbeitungsmethoden: Dämpfen, Backen, Kochen. Begrenzen Sie die Aufnahme von Mehl und Süßwaren, fetthaltigen Lebensmitteln, scharfen, salzigen, konservierten und geräucherten Gerichten und Gewürzen, kräftigen Fleischbrühen, Hülsenfrüchten, Zucker und Früchten mit hohem Zuckergehalt (Trauben). Tagsüber ist es notwendig, mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu trinken, wobei sauberes Mineralwasser, Trockenfruchtkompott, zuckerfreie Fruchtgetränke und Aufgüsse bevorzugt werden. Sie sollten die Menge an starkem schwarzem Tee, Kaffee, süßen kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol begrenzen.

Komplikationen der Osteochondrose

Die Nichteinhaltung der verordneten Behandlung, die längere Vermeidung des Arztbesuchs und die fehlende Behandlung der Osteochondrose tragen zum Fortschreiten der Krankheit bei und provozieren die Entwicklung von Komplikationen, Pathologien und neuen Krankheiten, wie zum Beispiel:

  • Bandscheibenvorfall (Wirbelsäulenhernie);
  • kontaktfreudig;
  • Kyphose;
  • Radikulitis;
  • Salzablagerungen im Zwischenwirbelraum;
  • Rückenmarksschläge;
  • verminderte Muskelmasse der Extremitäten, Muskelatrophie aufgrund von Durchblutungsstörungen;
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen.

Obwohl eine Osteochondrose 4. Grades ohne schwere Symptome und Schmerzen auftreten kann, ist eine fortgeschrittene Osteochondrose für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen am gefährlichsten und kann zur Behinderung des Patienten führen.

Prävention von Osteochondrose

Nordic Walking zur Vorbeugung von Osteochondrose

Die Ursachen der Osteochondrose hängen hauptsächlich mit mangelnder Beachtung der Bedürfnisse des Körpers, schlechter Ernährung und übermäßiger Belastung des Körpers zusammen. Um das Auftreten pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule zu verhindern und die Dynamik einer bestehenden Osteochondrose zu verlangsamen, wird empfohlen, die allgemeinen Grundsätze eines gesunden Lebensstils zu befolgen:

  • die Möglichkeit körperlicher Inaktivität ausschließen: moderate Sportarten: Bewegung, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Gymnastik, berührungsloses Ringen usw.;
  • Bei Arbeiten oder anderen Tätigkeiten, bei denen man längere Zeit in einer statischen Position verharren muss, sollte man alle 45 Minuten Aufwärmpausen einlegen, um die Blutzirkulation wiederherzustellen. Wenn Sie lange sitzen müssen, müssen Sie die richtigen Stühle auswählen, Stühle, die die Wirbelsäule stützen, die Einhaltung der Standards für die Position der Hände auf dem Tisch, der Füße auf dem Boden oder einer speziellen Stütze sicherstellen und lernen, die Körperhaltung beizubehalten (gerader Rücken, entspannte Schultern);
  • Zum Schlafen in der Nacht sollten Sie eine elastische, vorzugsweise orthopädische Matratze mit ebener Oberfläche wählen, hohe oder zu flache Kissen vermeiden;
  • Heben und/oder tragen Sie bei Bedarf schwere Gegenstände. Vermeiden Sie beim Heben von Gewichten aus der Halbhockposition das Ziehen. Verwenden Sie spezielle Gurte, die den unteren Rücken stützen.
  • Die Wahl der richtigen orthopädischen Schuhe: Mit der richtigen Weite für den Fuß, ohne hohe Absätze und deren rechtzeitiger Austausch tragen sie dazu bei, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren, dies ist besonders wichtig für Frauen während der Schwangerschaft. Im Sommer sollten Sie sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auf unebenem Untergrund barfuß zu laufen; Dadurch wird die Fußmuskulatur gestärkt und Verspannungen im Bewegungsapparat gelöst;
  • Eine richtige Ernährung und Trinkgewohnheiten tragen zur allgemeinen Gesundheit bei und tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Stoffwechsels bei;
  • Wenn Sie zu erhöhter Emotionalität und Angstzuständen mit krampfhafter Reaktion der Muskulatur auf Stress neigen, lohnt es sich, Entspannungsmethoden zu erlernen und regelmäßig erholsame Massagen zu absolvieren.